Schule Mühlau
Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Schulsozialarbeitende haben ihr Büro direkt im Schulhaus und bieten dort Beratungen und Kriseninterventionen an, führen Projekte mit Gruppen und in Klassen durch, beteiligen sich an sozialen und pädagogischen Fragen der Schulentwicklung, bieten Eltern eine Kontaktmöglichkeit zu erzieherischen Fragen an und vernetzen die Schule mit anderen sozialen Dienstleistungsangeboten im Sozialraum.

Für Schülerinnen und Schüler:
– Hast du Stress mit Mitschüler und Mitschülerinnen?
– Wirst du ausgegrenzt oder hast mit jemandem Streit?
– Uneinigkeit mit Lehrpersonen?
– Probleme, die dich belasten?
– Streit mit Erwachsenen?
– Erlebst du Gewalt oder Bedrohungen?
– Hast du Fragen zu Themen wie Sexualität, Alkohol, Drogen?
– Willst du ein Ziel erreichen, weisst aber nicht wie?

Ich nehme dich ernst, unterstütze dich bei allen möglichen Themen und suche gemeinsam mit dir nach einer Lösung.
Ich unterstehe der beruflichen Schweigepflicht. Das heisst, die Gespräche bleiben unter uns.

Du darfst während der Schulzeit zu mir kommen, musst dich aber bei deiner Lehrperson abmelden.

Wenn du mal vorbeikommen möchtest: Sprich mich im Schulhaus einfach an und ich nehme mir gerne Zeit für dich.

Für die Eltern:
Die Schulsozialarbeit bietet Eltern und ihren Kindern bei Problemsituationen eine Begleitung an. Eltern können bei der Schulsozialarbeit aktuelle Konflikte und Fragen rund um ihr Kind besprechen.
– Machen Sie sich Sorgen um das Wohlbefinden Ihres Kindes?
– Um die Entwicklung Ihres Kindes?
– Besteht eine belastende Situation innerhalb der Familie?

Gerne biete ich Ihnen Unterstützung bei verschiedenen Themen.
Durch meine Vernetzung mit anderen Fachstellen kann ich nach Wunsch weitervermitteln. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren – ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!

Alexandra Achermann

alexandra.achermann@schulemuehlau.ch